ES KEHRT RUHE EIN – DER ANFANG

Anfangen muß man wohl im vergangenen Jahr 2021 im Juni. Wo man sich mit Ostdeutschen Bands aus der ehemaligen DDR-Zeit befaßte. Wie zum Beispiel Karat, Karussell, Stern Combo Meißen, City und Silly und viele andere. Die Idee, jetzt kommt es gleich, einen deutschen Song zu machen in dieser Art, des guten alten Ostrock. Leichter gesagt als getan, eine fixe Idee, oder? Meine Antwort lautet nach fast einem Jahr darauf. Ja, es war eine fixe Idee, aber eine gute.

Okay, die Lyrics mit versteckten Botschaften zu schreiben bzw. diese heute zu singen braucht es ja nicht mehr. Im September 2021 fragte ich mal bei einem Musiker-Freund an, ob dieser einen passenden Text hätte oder mir einen Text schreiben könnte. Das Thema sollte “Hoffnung” sein! Gleich am folgenden Tag darauf kam der Text schon. Wie geht das denn? Und so begannen die ersten quälenden musikalischen Entwürfe zu diesem Text. Die sich bis heute an leider hinziehen. Etliche Entwürfe was die Musik betraf, begleiteten einen über Monate und nun ist schon sehr viel Zeit vergangen und es ist kein Ende in Sicht. Zu düster ist bisher diese “Hoffnung”, wie der Songwriter dieses Textes es so schön meinte, als ich ihm diesen vorletzten Entwurf vorlegte. Bin da aber schon etwas weiter!

So macht den Start auf dem neuen Album das “Ruhe bitte” und ist mehr ein Ausklang auf die vergangenen Hamburgen Zeiten. Abgehakt! Nun ist man in Mecklenburg/Vorpommern zu Hause, doch die Musik war viele Monate nicht bei mir an erster Stelle. Doch dann platze der Knoten und es fließten die Ideen nur so auf die Aufnahme-Spuren in meiner DAW. So sind seitdem mehr als über 20 Entwürfe entstanden.

Der zweite Titel zum Album ist das “Kommt da noch mehr?” und nicht wie vorgesehen “Die Hoffnung”. Dieses “Kommt da noch mehr?, war anfangs eigenlich mehr ein Test mit den Gesangsspuren bzw. Sprachspuren und deren Effekten, die man hier ausprobierte. Auch dieser Track war erst einmal in Experimental gedacht. Doch dank guter Tipps wie zum Beispiel von Gerrit Scheel wurde dieser Track mehr als ein Experimental und dieser kommt auch gut an bei den Hörern.

Angekündigt war dieses Album “Es kehrt Ruhe ein” als Abschluß zum musikalischen Projekt von Jomisee. Doch keine Panik, es wird ein langer Abschluß werden. Denn man plant ein Doppel-Album zu machen und dann ist ja noch das Sampler-Album “Changes”, wo hier Tracks die keinen Album zugeordnet wurden und neue Tracks enthalten werden. Was ja noch weiterhin in Arbeit ist und somit noch nicht vollendet ist.


DER ANFANG!



cover: public domain cco