MOMENT 4 SOUND – DER KLANG DES LEBENS

Markus Bäumler ist 55 Jahre alt und produziert mit seinem Projekt “Moment 4 Sound” hauptsächlich im Downtempo/Chillout, Ambient Genre, wo er sagt das er sich in diesen Genres am wohlsten fühle, was ich, wenn ich seine Musik höre es nur bestätigen kann. Ab und an gibt es auch was im Deephouse, Chillhouse oder aus dem Dance Bereich. Angefangen selbst Musik zu machen hat Markus 1988 zusammen mit seinem Cousin.

Mit einem Synthi von Yamaha, einem Atari und der ersten Cubase Version für PC von Steinberg. Zusammen mit 2 Sängerinnen haben sie dann einige Produktionen gemacht mit kleineren Erfolgen. Seit 2000 produziert er alleine, was anfangs im Electro, Techno, Trance und Dance Genre begann.

Nach einer Pause von mehreren Jahren wollte er 2011 eigentlich aufhören mit Musik machen. Bis ihm ein Nachbar von Ableton Live erzählt hatte. Er war sofort begeistert von diesem Programm, vor allem wegen der übersichtlichen Bedienung, so das er sich entschloss ein paar Sachen zu produzieren und zwar im Chillout Genre, an dem er schon seit längerer Zeit immer mehr gefallen gefunden hatte.

Seine Erfolge seit diesem Zeitpunkt sind über 20 Airplays bei Sunshine Live und zu seiner größten Freude im Juli 2013, wurde sein erstes Album “Deep Emotions” gelabelt, 2014 dann das zweite Album “Impresiones de la Mallorca”.

Seine Erfolge bei MyOwnMusic: Hit des Jahres 2013 im Genre Electro mit “Deep Space”, Platz 1 der MyOwnMusic Top 100 mit diversen Tracks.

Eine weitere Aktivität was die Musik betrifft, Markus ist auch als Reviewer bei MyOwnMusic tätig. Wo ich auch diese Tätigkeit als Reviewer dort kurzzeitig machen durfte. Eine Aufgabe die viel Zeit in Anspruch nimmt und Ehrenamtlich ist, so das jeder eigentlich den Hut ziehen müßte, um diese Tätigkeit zu würdigen.


Interview mit Markus Bäumler (Moment 4 Sound)


Warum brauchst Du die Musik?

Die Musik ist für mich neben meiner Familie der wichtigste Bestandteil meines Lebens.
Wenn ich am Abend meinen PC einschalte und mein Ableton starte, bin ich in einer Welt, in der ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann, ohne Druck und ohne Zwänge.

Alle Emotionen und Eindrücke aus dem Alltag werden dann verarbeitet und musikalisch umgesetzt. Und wenn dann am Ende des Tages unterm Strich was schönes rauskommt und den Leuten später auch noch ein wenig gefällt, dann bin ich zufrieden. Ich brauche also Musik um negatives (Stress!) in etwas positives (MyOwnMusic!) zu verwandeln.


Welchen Song sollten sich die Besucher Deiner Artistpage unbedingt anhören?

Ganz klar „Blue Horizon“, in dem Track steckt sehr viel Arbeit und ist meine erste Ambient Produktion mit der ich endlich mal rundum zufrieden bin.

Blue Horizon (Impresiones de la Mallorca)


Was bedeutet MyOwnMusic für Dich?

MyOwnMusic bietet mir die Möglichkeit meine Musik unkompliziert und exklusiv einem breiteren Publikum zu präsentieren. Durch Bewertungen die ich von anderen Musikerkollegen bekomme, kann ich Fehler und Schwächen meiner Tracks korrigieren und vor allem dazulernen. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und freue mich über jeden, der sich meine Musik anhört.


Wovon wirst Du am meisten beeinflußt?

Das können Kleinigkeiten sein, so bin ich z.B. einmal bei einem Spaziergang an einem Spielplatz mit schreienden und spielenden Kindern vorbeigekommen, das erinnerte mich an meine eigene Kindheit und da kam mir die Idee zu „Childhood Dream“ (mein Ambient Wave Beitrag 2012).

Bei dem Track „Dark Moon“ wurde ich vom Extremsportler Felix Baumgartner inspiriert, als er seinen Weltrekordsprung aus dem Weltraum zurück zur Erde machte.

Oder von imposanten Eindrücken wie der diesjährige Urlaub auf Mallorca, als mir am Capdepera (eine der schönsten Buchten der Insel) die Idee kam, ein Konzeptalbum zu machen. Der erste Track daraus „Edén (Sueños con S`Albufera)“ war zugleich mein Beitrag für die Ambient Wave 2013 hier bei MyOwnMusic. Und last but not least werde ich natürlich allgemein von guter Musik beeinflußt, die mich täglich begleitet.


Welches Equipment benutzt Du zur Zeit?

Einen Windows 10 Pro 64-bit Rechner mit einem Intel Core i7 CPU 920 @ 2,67GHz, 20GB Arbeitsspeicher. Zum produzieren benutze ich Ableton live 10, einen Synthi (Yamaha V50) den ich allerdings nur noch zum Einspielen benutze, natürlich VST Instrumente wie den Sylenth 1, Korg Wavestation, Tone 2 Icarus, RayBlaster, Gladiator3, Nemesis, Waves …. und diverse andere Plug-ins.

Zum Mischen benutze ich gerne den Studiokopfhörer von Beyerdynamic DT 880 PRO, meine Studiomonitore von Magnat sind leider nicht so toll und fürs Mastering wird u.a. WaveLab 10 von Steinberg eingesetzt.


Mit wem würdest Du gerne mal zusammenarbeiten?

Mein Traum wäre es einmal mit Schiller oder noch besser mit Blank & Jones zusammenzuarbeiten.


Wie lautet Dein Motto?

Da fällt mir spontan die Textzeile aller Textzeilen ein, „Music was my first Love“ der Hymne von John Miles. Das ist mein Motto, und daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert.


Was sind Deine All-Time-Top 10?

– Space – Magic Fly
– Sven Väth – L’Esperanza
– Visage – Fade to grey
– Dance 2 Trance – Take a free Fall
– Schiller – Ruhe
– Schiller – Ein schöner Tag
– Nalin & Kane – Planet Violet
– Blank & Jones – The hardest Heart
– Blank & Jones – Crusin’
– Energy 52 – Cafe del Mar


Was magst Du absolut nicht?

Leute die nicht kritikfähig sind, die sich genötigt fühlen mit destruktiven Beleidigungen von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.


Wer ist Dein Geheimtipp auf MyOwnMusic?

Plan507, der macht wirklich sehr schöne easy listening Sachen, ist aber meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet.

Link zu: Plan507 auf MyOwnMusic


Eine kleine Auswahl der Moment 4 Sound Musik

Aber wirklich nur eine sehr kleine Auswahl, da der Umfang seiner Werke schon bedeutend groß ist.


Polarlicht – Aurora


Burano (La Sorellina di Venezia)


Dolomiti di Sesto (Ambient Wave 2k17)


Mèlancolie en automne – live – (AW 2k15)


ALphaBasis. (Final Chapter)


AQUA_marine. (Legend of the Mermaids)


Artà (Lugar del Silencio)


Der Klang des Lebens


Rainbow over the Cemetary


Spaziergang im Herbst (AmbientWave2019)


LINK ZU: MOMENT 4 SOUND AUF MYOWNMUSIC – LINK ZU: MOMENT 4 SOUND ON FACEBOOK



Edit: 17.04.2020 – 18.04.2020

Bilder und Textinhalte mit freundlicher Genehmigung von Moment 4 Sound (Markus Bäumler)