Alex E. Magnus – Nur mal eben kurz

Cover by Alex E. Magnus

Alex E. Magnus kommt aus Aachen und ist Sänger, Keyboarder und Songwriter. Alex E. Magnus ist sein Solo-Projekt, in dem er seine musikalischen Ideen unterbringen kann, die in seiner Cover-Band keinen Platz haben. Bislang entstand bei Alex E. Magnus alles durch das klassische Homerecording (Heimarbeit), wo er zuweilen von Gastmusikern unterstützt wird.

Er macht Musik, seit er denken kann. Anfänge mit Akkordeon und Heimorgel mit Unterricht, später Gitarre als Autodidakt. Mehrere Tanz- und Coverbands zu Schul- und Studienzeiten haben ihn fit gemacht für fast alles, was die Mainstream-Musik so hergab.

Etwas Erfahrung als Alleinunterhalter hat er in dieser Zeit auch gesammelt, mehr was für’s Portemonnaie als für die musikalische Erweiterung. Dann war er lange Zeit in einer Hobbyband mit seltenen Auftritten, nebenbei Chor- und etwas Theater (Musical)-Erfahrung sammeln konnte.

Zum Homerecording kam Alex E. Magnus 2006, Anlass war ein Wettbewerb, aus dem dann sein Lied “Aachen ist Nr. 1” hervorging. Seitdem gibt’s in losen Abständen immer wieder mal einen neuen Song von ihm. Da er nicht so produktiv ist wie viele andere zum Beispiel auf dem Musiker-Portal MyOwnMusic. wo Alex E. Magnus u. a. seine Songs auch präsentiert, dafür hört er aber nicht eher auf, um einen Song zu verbessern, bis er mit ihm absolut zufrieden ist. Das kann also auch schon veröffentlichte Lieder betreffen.

Der Text ist für Alex E. Magnus sehr wichtig, aus ihm ergibt sich eigentlich immer auch erst die musikalische Idee.

Auch für mich sind es seine Texte die in seinen Lieder dazu beitragen, das man einfach zuhört und diese so in seiner Musik verpackt, dass diese Textinhalte beim Hörer seine Wirkung hat…

Auch stellte sich Alex E. Magnus die Frage bei meiner schriftlichen Anfrage betreffent eines Artikels über ihn zu schreiben. Das dieses von der Musik her gar nicht auf diese Seite von Jomisee paßt. Da liegt Alex E. Magnus ein wenig falsch, denn was mir gefällt und auch noch sehr Aussagekräftig ist, paßt auch hier wunderbar auf diese Seite.

“Aus dem letzten Jahrtausend”

Kommentar zum Song
Damals im Jahre 2018 als ich noch Reviewer auf MyOwnMusic war, hörte ich zum erstenmal einen Song von Alex E. Magnus. Es war sein “Aus dem letzten Jahrtausend”, dass mich begeisterte und ich ihn gleich mit einer Empfehlung (Tipp des Tages) ausgezeichnet hatte.

Ein Lied über Kindheits- und Jugenderinnerungen der Jahrgänge, die in den 70er und 80er Jahren groß geworden sind. Auch ich bin ein Kind dieser Zeit und im Songtext findet man all das wieder was man damals auch gemacht hat.

Es war wirklich eine andere Zeit, aber besser war sie nicht. Der Badetag zum Beispiel war bei uns immer Samstag! Nun ja wir waren nur eine 5 köpfige Familie! Ins Detail gehe ich da mal nicht. Das kann man sich heute nicht mehr vorstellen, wie so etwas damals ablief.

Der Songtext spiegelt sehr gut diese Zeit wieder und gefällt mir sehr gut was man da zu hören bekommt. Da ich in dieser Zeit aufgewachsen bin, spricht es mich natürlich besonders an. Wir hatten damals nicht viel, aber wir machten etwas daraus!

“Großväter”

Kommentar zum Song
Bin ja auch schon eine Generation, wo noch beide Großväter in den Krieg mußten. Mein Opa 1 kannte ich so gut wie gar nicht. Habe ihn vielleicht 3 mal als kleinen Knirps gesehen, verstarb sehr früh. Hatte einen Heimatschuß bekommen an der Ost-Front. Mein Opa 2 hatte da mehr Glück im Krieg, kam erst 1944 an die Westfront und hatte sehr viel Glück dabei, wo er dann später in Metz ins Gefangenlager kam. Habe seine Geschichten immer gerne gehört, obwohl er bestimmtes nicht erzählt hat. Deswegen verstehe ich deinen Song sehr gut, den Du gut umgesetzt hast. Auch der spätere etwas längere Abschnitt ohne Gesang ist gut, um es einfach beim Hörer wirken zu lassen. Ob es bei anderen den selben Effekt haben wird, weiß man nicht.

Hier nun ein paar Songs von Alex E. Magnus im Mp3 – Player.
Viel Spaß beim Reinhören!


Alex E. Magnus feat. Hølk – Großväter


Alex E. Magnus – Aus dem letzten Jahrtausend


Alex E. Magnus – Nur mal eben kurz


Links: Alex E. Magnus  MyOwnMusicYouTube
Cover: Alex E. Magnus
Musik + Songtexte: Alex E. Magnus
Artikel: 04.12.2021
Update: 05.12.2021 – 08.12.2021 – 08.01.2022