ULTIMA THULE


ECHOES IN SPACE

ULTIMA THULE – SOUNDTRACK


Die Reise der New Horizons geht weiter! Das Objekt 2014 MU69 soll außer der bisherigen Nummerierung einen richtigen Namen bekommen, der in einem Wettbewerb von der Allgemeinheit vorgeschlagen wurde. Im März 2018 wählte das New-Horizons-Team aus den Vorschlägen den „Spitznamen“ Ultima Thule. Die endgültige Benennung des Objekts soll erst nach dem Vorbeiflug im Januar 2019 vorgeschlagen werden.

Da dieses eigentlich noch zu früh ist, aber mir der Name gefällt benenne ich diesen Track so. Zudem könnte es auch eine Verknüpfung zu dem Roman-Fragment “Solus Rex” von Vladimir Nabokov sein. Wo in Solus Rex das erste Kapitel den Titel “Ultima Thule” trägt. Die Trommelparts widme ich mal meinen Großvater der damals Trommler im Musikkorps der deutschen Wehrmacht war und dieses nach dem Krieg im Ahrensburger Spielmannzug fortsetzte. Er hätte bestimmt mit Begeisterung mitgetrommelt, da bin ich mir ganz sicher und Großmutter wäre wieder völlig genervt gewesen!

2014 MU69 wurde im August 2015 als Ziel für die Sonde New Horizons für eine Untersuchung ausgewählt, nachdem diese bereits das Plutosystem untersucht hatte. Die Sonde wird 2014 MU69 voraussichtlich am 1. Januar 2019 erreichen. 2014 MU69 hat eine Umlaufzeit von etwa 293 Jahren und soll ein Durchmesser von 25 bis 45 Kilometern haben. Die Bahn von 2014 MU69 ist beinahe kreisförmig und nur wenig gegen die Ekliptik geneigt. Mehr über 2014 MU69 erfahren wir im nächsten Jahr wenn die Mission weiter wie bisher erfolgreich verläuft.

Der Kurs der Sonde New Horizons wurde noch einmal geprüft und soll laut der NASA stimmen. Im März 2017 war die Vergabe der Klein-Planeten Nummer die da heißt MPO 399075. Am 16. August 2018 machte die New Horizons die ersten Aufnahmen von 2014 MU69 aus einer Entfernung von über 100 Millionen Kilometer. Doch die Aufnahmen sind immoment noch nur ein heller Punkt den die Sonde weiterhin ansteuert…


ULTIMA THULE

Version 2.1 – 21.12.2018 – Echoes in Space


ECHOES IN SPACE

ULTIMA THULE – SOUNDTRACK


Quellen


https://de.wikipedia.org/wiki/(486958)_2014_MU69
https://de.wikipedia.org/wiki/Solus_Rex
Image: public domain cco


ULTIMA THULE – SOUNDTRACK – ECHOES IN SPACE


Artikel: 21.12.2018